FAQ
Bestellung
Wie kann ich bestellen?
Das Bestellen im AP Shop ist ganz simpel. Nachdem Sie alle gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt haben, gehen Sie über den Warenkorb-Bereich "zur Kasse". Als bestehender Kunde loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein, als Neukunde können Sie sich neu registrieren, oder als Gastkunde bestellen. Anschließend geht es in wenigen Schritten schnell durch den Bestellprozess.
Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um einkaufen zu können?
Nein, um im AP Shop einkaufen zu können, brauchen Sie kein Kundenkonto. Wir bieten Bestellungen auch ohne Registrierung eines Kundenkontos an. Sie können nach dem Bestellprozess gerne ein Kundenkonto erstellen, um zukünftige Bestellvorgänge zu vereinfachen.
Kann ich auch telefonisch bestellen?
Ja, eine telefonische Bestellung ist (für gewerbliche Kunden) möglich, die Telefonnummer finden Sie auf unserer Kontaktseite. Gerne können Sie uns auch, falls Sie einen Rückruf wünschen, im Kontaktformular Ihre Telefonnummer hinterlassen.
Kann ich auch per E-Mail bestellen?
Ja, eine Bestellung per E-Mail ist (für gewerbliche Kunden) möglich. Die E-Mailadresse finden Sie auf unserer Kontaktseite.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.
Wie kann ich bisherige Bestellungen einsehen?
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. In Ihrem persönlichen Bereich können Sie vergangene über den AP Shop getätigte Bestellungen einsehen. Für Bestellungen, die Sie anders getätigt haben (z.B via Telefon, E-Mail), können Sie einerseits die Bestellbestätigung in Ihrem Mail-Postfach suchen, oder andererseits jederzeit gerne Kontakt zu uns aufnehmen.
Kann ich eine Bestellung stornieren, wenn sie noch nicht versendet wurde?
Stornierungen sind möglich, solange wir sie noch nicht bearbeitet haben. Dies geschieht jedoch sehr schnell innerhalb von kürzester Zeit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir einerseits unser Möglichstes tun, um eine Bestellung auf Ihren Wunsch zu stoppen. Um unseren hohen Ansprüchen im Versand gerecht zu werden, haben wir die Bestellabläufe weitgehend automatisiert. Oft ist es aus diesem Grund nicht mehr möglich, Bestellungen zu stornieren oder zu verändern. Melden Sie sich dafür am besten telefonisch, aber auch gerne per E-Mail, bzw. über das Kontaktformular.
Kann Ich für eine bereits abgegebene Bestellung noch die Lieferadresse ändern?
Änderungen sind möglich, solange wir sie noch nicht bearbeitet haben. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall frühzeitig, um Versandprobleme zu vermeiden.
Was passiert nach Abschluss der Bestellung?
Nach der Bestellung im Onlineshop versenden wir zunächst eine Bestellbestätigung inklusive einer Zusammenfassung der Bestellung auf die hinterlegte E-Mail-Adresse.
Kann ich auch mit mobilen Geräten bestellen?
Ja, der AP Shop ist mobilfreundlich. Sie können von einem Mobilgerät, Tablet, oder klassisch über einen PC bestellen.
Bezahlung
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Wir bieten Vorkasse, Kreditkartenzahlung (Visa, Mastercard), Klarna, Paydirect und Paypal. Bei der Bezahlung per Paypal profitieren Sie zusätzlich vom Paypal Käuferschutz.
Was ist / wie funktioniert Paypal?
Paypal ist der weltgrößte Online-Bezahldienst. Die Anmeldung ist kostenlos, gebührenfrei, einfach und schnell. Im Prinzip hinterlegen Sie dort Ihre Bankdaten und Ihre Emailadresse. Bei Bezahlvorgängen identifizieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und können Zahlungen mit einem Klick autorisieren.
Kostet Paypal etwas?
Nein, für Sie als Kunde ist Paypal kostenlos. Die anfallenden Gebühren für die Transaktion übernehmen wir.
Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?
Sie erhalten die Rechnung innerhalb kurzer Zeit per E-Mail. Die Netto- und Bruttobeträge werden separat auf der Rechnung ausgewiesen.
Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?
Sie können als bestehender Kunde im neuen Bestellprozess eine abweichende Rechnungsadresse von Ihrer Stamm-Rechnungsadresse angeben. Die Rechnungsadresse kann in den Stammdaten Ihres Kundenkontos geändert werden. Für nachträgliche Änderungen bei Bestellungen über eine Gastbestellung, wenden Sie sich bitte am besten telefonisch an uns.
Versandkosten und Lieferung
Welche Versandkosten fallen an?
Der nationale Versand innerhalb von Deutschland ist kostenfrei. Die Versandkosten für internationale Lieferungen entnehmen Sie bitte der Versandkostentabelle auf der Seite:
Wie lange ist die Bearbeitungszeit?
Die Bestellungen werden innerhalb eines Tages bearbeitet und stehen dann für den Versand bereit.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit hängt vom Zeitpunkt der Bestellung ab, beträgt minimal 1 Werktag und maximal 2 Werktage. Ihre Bestellung erreicht Sie folglich in 1-2 Arbeitstagen nach Bestätigung des Versands.
Mit welchen Versanddienstleistern wird mein Paket versendet?
Wir versenden unsere Artikel mit unseren Logistik-Partnern DHL und DPD. Wir bitten um Verständnis, dass einige Artikel aus rechtlichen Gründen nur durch einen bestimmten Dienstleister versendet werden (z.B. Gefahrgut über DPD).
Kann meine Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?
Ja, das ist kein Problem. Einfach im Bestellprozess auf dem Weg zur Kasse unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadressen auswählen. Nachträgliche Änderungen können nur bedingt vorgenommen werden. Bitte kontaktieren Sie uns für diesen Fall unverzüglich und am besten telefonisch.
Kann ich meine Bestellung nachverfolgen?
Sobald die Ware unsere Logistik verlässt, erhalten Sie von uns den/die Sendungsverfolgung-Links auf die von Ihnen im Bestellprozess verwendete E-Mail Adresse. Auch hier helfen wir gerne telefonisch, per E-Mail, oder über das Kontaktformular bei Fragen zu der Lieferung.